Früher hatte ich immer Angst davor, arbeitslos zu sein und konnte es mir gar nicht vorstellen, ohne monatliches Gehalt zu Leben. Nachdem ich mich ein halbes Jahr lang zumindest mental darauf vorbereiten konnte, fühlt es sich bisher echt gut an! :D
Allerdings muss ich sagen, fühle ich mich nach nur 7 Tagen noch nicht so richtig arbeitslos. Ich habe noch genügend Dinge zu erledigen – Papierkram und Wohnung ausmisten – und übernehme auch noch ein paar Schichten in meinem Nebenjob, dem kellnern. Und meine Freunde sorgen gut für mein Freizeitprogramm :)
Seit heute bin ich übrigens offiziell ohne Hauptwohnsitz in Deutschland! Ich gebe zu, das ist ein komisches Gefühl! (Deutscher Staatsbürger bleibe ich übrigens trotzdem – die Frage wurde mir heute schon gestellt). Ich bin mir auch mit Sicherheit nicht vollständig im Klaren, welche Konsequenzen das hat und hätte mich wahrscheinlich etwas mehr mit dem Thema auseinandersetzen können.. Also wenn von euch jemand etwas mehr darüber weiß, ich freue mich über Infos! Mein Hauptgrund für die Abmeldung ist mein DSL-Vertrag, den ich sonst noch etwas über 1 Jahr hätte bezahlen müssen. Ebenso ist der Ausstieg aus der gesetzlichen Krankenversicherung ganz einfach möglich (die zahlen im Ausland sowieso nix – EU-Länder ausgenommen) und der Rundfunkbeitrag fällt auch weg. So gesehen erspart es mir unnötige Fixkosten..
Hallo Liane,
der Countdown läuft und ich habe das Gefühl, du hast (mittlerweile) alles im Griff!!!
Ich drücke dir gaaanz fest die Daumen für dein Abenteuer, bewundere deinen Mut und wünsche dir viele nette Menschen und Kontakte auf DEINEM Weg!!
Ich werde deine Reise gespannt verfolgen!!
Maat et joot!
Herzlicher Gruß
Günter (Köln)
Gefällt mirGefällt 1 Person
Hallo Günter,
danke für die lieben Worte! Ich hatte bisher eine großartige Zeit und werde auch weiterhin berichten.
Sonnige Grüße aus Bangkok!
Lily
Gefällt mirGefällt mir