Taunggyi Balloon Festival 

In der Stadt Taunggyi, die auf einem Felssockel auf 1430m Höhe liegt,  findet jährlich ein spektakuläres  Balloon Festival statt. Zufälligerweise war ich sowieso gerade am Inle Lake, wo ich eine 2-tägige Trekkingtour beendet habe und dann 2 Nächte in Nyaung Shwe übernachtet habe. Nyaung Shwe ist nur knapp 30km von Taunggyi entfernt und so beschloss ich mit 3 weiteren Reisenden abends zu dem Festival zu fahren. 

Privates oder Gruppentaxi

Wir buchten ein privates Taxi für Hin- und Rückfahrt, das total überteuert war mit 10.000 Kyat pro Person (= 7,30€) und trotzdem noch das günstigste Angebot war. Teilweise haben andere Anbieter das doppelte verlangt! Aber egal. Es hat sich definitiv gelohnt! Denn so waren wir flexibel was die Rückfahrtzeit betraf. Die andere Möglichkeit wäre gewesen ein Gruppentaxi mit 15 Leuten zu buchen, der genauso teuer war, weil wir verhandelt hatten und der Travelagent darauf eingegangen ist.

Taunggyi Balloon Festival 

Das Festival findet jedes Jahr im 8. Monat des burmesischen Kalenders, meist im November in der Vollmond-Woche statt. Im Grunde handelt es sich bei dem Festival um eine Mischung aus Kirmes mit einer Reihe Fressbuden, Bars, Clubs, Live-Musik bekannter burmesischer Sänger/innen. In der Mitte des Geländes wird etwa jede halbe Stunde ein Heißluftballon entweder mit Feuerwerkskörpern oder nur mit Kerzen beleuchteter Ballon hochgelassen. Die Ballons sind unbemannt und trotzdem ganz schön gefährlich, weil jede Menge Feuerwerkskörper daran sind, die angezündet werden während der Ballon aufsteigt und das ganze dann in alle Richtungen losgeht, was besonders gefährlich wird, wenn der Ballon nicht hoch genug steigt oder Feuer fängt und herunter fällt. Das verrückte ist, dass quasi jeder das Ganze aus nächster Nähe betrachten kann, also wirklich 2m nah dran kommt. Sicherheitsrichtlinien gibt es nicht oder waren für mich zumindest nicht ersichtlich!

Taunggyi Balloon Festival

Unsere Erlebnisse

Wir haben uns das ganze Festival über 6 Stunden lang angesehen und es waren wirklich super schöne und endlos gehende Feuerwerke dabei! Aber genauso haben wir auch Ballons nach 5 Minuten Flug in Bäume am Rande des Festival Geländes fallen sehen, weil sie Feuer gefangen hatten. Der Baum ging in Flammen auf, aber das schien niemanden zu stören. Gelöscht wurde nicht.

Bei zwei Ballons waren wir super nah dran und standen nicht weit entfernt von den auf der Erde landenden, noch brennenden Feuerwerkskörpern. Zum Glück ging alles gut, aber gruselig war’s doch irgendwie! Später regneten noch Feuerwerkskörper eines Feuer gefangenen Ballons auf das Metalldach des Restaurants, wo wir kurz vor Abfahrt gerade aßen.

Abgestürzter Ballon

Unsere burmesische Begleitung

Wir hatten am Abend zuvor in einem Restaurant eine Gruppe sehr gut gestellter Burmesen kennengelernt. Es war eine Gruppe Schulfreunde, die sich jedes Jahr um diese Zeit wiedertrifft und im Alter von 23 bis 25 Jahren war. Nachdem wir tagsüber eine gemeinsame Bootstour über den Inle Lake gemacht haben, verabredeten wir uns abends mit ihnen auf dem Festival. Es war super spannend. Wir konnten jede Menge Fragen stellen. So erzählten sie uns auch, dass jedes Jahr Leute bei dem Festival sterben, wegen Verbrennungen und Unfällen. Aber trotzdem ist es kein Problem es weiterhin stattfinden zu lassen. Aus dem ganzen Land gibt es Gruppen, die innerhalb von 2 Monaten die Ballons und Feuerwerke basteln und dann beim Festival vorführen. Alle werden von einer Jury bewertet und die Besten geehrt.

Fazit

Das Festival ist definitiv eine spannende Sache und lohnenswert, sich das einmal anzusehen. So nah dran zu sein ist dann doch eher was für mutige. Für alle anderen ist auch aus sicherer Entfernung die Sicht super und spektakulär genug.

Ein Gedanke zu “Taunggyi Balloon Festival 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.